Fragen?
Rat & Tat
Aktuelles
Mai 2023
Jahrestagung Non-Profit-Organisationen 2023
Auch die zweite MANZ Jahrestagung der Non-Profit-Organisationen war ein voller Erfolg! Teilnehmer aus verschiedenen Branchen und Organisationen beteiligten sich an spannenden Diskussionen rund um das Recht der NPOs. Maximilian Kralik hat auch dieses Jahr wieder die Tagungsleitung übernommen, MANZ war wieder für die Organisation verantwortlich.
Zu den Vortragenden aus unserer Kanzlei gehörten Maximilian Kralik und Michael Zwirchmayr, beide boten interessante Einblicke zu Haftungsfragen und zur passenden Rechtsformwahl. Außerdem war es uns gelungen, hervorragende Experten wie Gerhard Jöchl, Martin Grill, Andreas Lummerstorfer und Hartmut Schmidtmayr als weitere Referenten zu gewinnen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
März 2023
Manz Jahrestagung Non-Profit-Organisationen 2023
Alle Jahre wieder ist es soweit. Nein, für Weihnachten ist es noch zu früh, aber die Manz Jahrestagung Non-Profit Organisationen 2023 steht vor der Tür. Am 27. April ist es wieder so weit und das Programm ist gespickt mit spannenden Themen, wir spannen den Bogen von Arbeits- und Gewerberecht über Einnahmen der NPO und Haftungsfragen bis hin zu einem aktuellen Blick in Richtung Spendenbegünstigung und Spendenabsetzbarkeit. Das gesamte Programm und alle Vortragenden finden Sie hier.
Thomas Höhne und Maximilian Kralik haben auch dieses Jahr gemeinsam das Programm gestaltet, Maximilian Kralik wird Sie durch den Tag begleiten.

Wenn Sie diesen Termin nicht verpassen möchten, dann buchen Sie Ihren Platz direkt über MANZ.
November 2022
Gestern an der WU: Christopher Schläffer - WU Manager of the year 2022
Eindrucksvoll und bereichernd nicht nur seine Lecture zum Thema „How can we build a fairer society?“, auch die folgende Diskussion. Im Bild von links: Christopher Schläffer, neben seiner unternehmerischen Tätigkeit auch im Aufsichtsrat von Amnesty International, Anjhula Bais, Chair of the International Board of Amnesty International, Pritzker-Preisträger Architekt Rem Koolhaas und WU Professorin Karin Heitzmann. h-i-p ist stolz darauf, durch das professionelle Engagement im Bereich Non Profit einen Beitrag zu „building a fairer society“ leisten zu können.
Und à propos Kohlhaas: Das von ihm gegründete Architekturbüro OMA baut in unserer unmittelbaren Nachbarschaft das "KaDeWe Wien". Auch wenn man darüber streiten mag, ob es notwendig war, den alten „Leiner“ abzureißen - wir bekommen immerhin einen echten Kohlhaas vor die Fenster unseres Besprechungszimmers.
Oktober 2022
Wenn Nachbarn einander Strom liefern
Die Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft stellt eine vielversprechende Lösung für die Energieversorgung dar. Wie sie funktioniert, erfahren Sie in Alexander Koukals neuem Gastbeitrag im „Presse Rechtspanorama“.
August 2022
Mehr Frauenpower für h-i-p – wir wachsen weiter!
Nach einem abgeschlossenen LL.M. und der bestandenen Rechtsanwaltsprüfung im vergangenen Jahr wurde Jonna Eberl am 31. August als Rechtsanwältin angelobt. Gleichzeitig wird sie Partnerin bei h-i-p. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Start-Ups. Wir freuen uns!
Juni 2022
h-i-p wird (noch) grüner!
Da wir uns unserer Verantwortung als Unternehmen bewusst sind, haben wir in Zusammenarbeit mit all unseren Mitarbeitenden ein Nachhaltigkeitspaket erarbeitet, mit dem unsere Kanzlei (noch) grüner wird.

Mehr Informationen zu unseren konkreten Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit finden Sie hier.